"Die Kleinen Knirpse" ist ein Angebot der Caritas Hamm für Mütter mit ihren Kindern von 0-3 Jahren. Das Gruppenangebot bemüht sich um die Förderung der Erziehungs-und Bindungsfähigkeit von Müttern sowie die Interaktion von Mutter und Kind.
An drei Vormittagen in der Woche treffen sich Mütter und Kinder bis zum Vorschulalter zu Gesprächskreisen, gemeinsamen Frühstücken und Mittagessen. Das integrative Konzept setzt gezielt auf eine Mischung von Familien mit und ohne Migrationshintergrund, um das gegenseitige Kennenlernen, Respekt und Achtung voreinander bei unterschiedlicher kultureller Herkunft zu fördern. Auch für geflüchtete Frauen sind die "Kleinen Knirpse" ein sicherer Ort geworden, um mit anderen Familien ins Gespräch zu kommen.
Der Zonta Club Hamm/Unna unterstützte dieses Konzept im Mai 2018 mit einer Spende in Höhe von 770 EURO in Form von Familienjahreskarten für den Maximilianpark Hamm.
"Für uns ist wichtig, dass sich hier Frauen zusammengefunden haben, die Erziehung ernst nehmen, die Grenzen abbauen wollen und ihren Kindern einen guten Start ins Leben geben wollen. Wir kennen den Maxipark aus der Zeit mit unseren eigenen Kindern und wissen, unser Geld ist in Jahreskarten, die die Mütter nutzen können, gut angelegt.", sagt Präsidentin Edith Weerd.
Überreicht wurde die Spende von Präsidentin Edith Weerd, der Schatzmeisterin des Fördervereins Monika Frieling und Helga Schmitz-Corall vom zuständigen Projektkomitee.