2010/2011 Mentoring-Programm

Mentoring-Programm „Neue Wege in den Beruf“ erfolgreich beendet

Das Mentoring-Projekt „Neue Wege in den Beruf“ für junge Frauen mit Zuwanderungsgeschichte endete für Özlem Tekol und Anastasia Schweinfurt von der Anne-Frank-Hauptschule im Juli 2011.

Mit Unterstützung des Zonta Clubs Hamm/Unna und unter Regie der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwanderungsfamilien (RAA) konnte das Mentoring für junge Frauen mit Zuwanderungsgeschichte zum ersten Mal auch in Hamm erfolgreich umgesetzt werden.

Nach den Sommerferien 2010 waren sie gestartet mit dem Ziel, den Schulverlauf der jungen Frauen und ihren Zugang zum Ausbildungssystem zu verbessern.

Die beiden engagierten Schülerinnen und ihre Mentorinnen können das gemeinsame Jahr mit Stolz beenden. Beide Mentees haben an der Hauptschule die Fachoberschulreife mit Qualifikation erlangt und werden mit Beginn des neuen Schuljahres an unterschiedlichen Berufskollegs ihren weiteren beruflichen Werdegang starten.

 Ein Jahr gemeinsamer Arbeit liegt hinter Özlem und Anastasia und den Mentorinnen Cornelia Helm und Gudrun Bock.