2012 Palme Projekt

 PALME-Projekt - präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Deutschland bot im Jahr 2012 mit dem PALME-Elterntraining ein spezifisches Angebot für alleinerziehende Mütter mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren an.

In 20 Gruppensitzungen konnten die Mütter ihre Kinder intensiv „in den Blick“ nehmen. Ziel des Elterntrainings war es, die Mutter-Kind-Beziehung sowie das mütterliche Selbstvertrauen, welches zum Beispiel durch eine Trennungssituation besonders belastet sein kann, zu stärken und neue Elternkompetenzen zu entwickeln.

In einer vertrauten Gruppenatmosphäre wurden neue Lösungen erarbeitet und später ausprobiert. Die gemeinsamen Gespräche begleiteten den Weg der Mütter in die neue Lebenssituation.  Das Projekt wurde mit einer gemeinsamen Nikolausfeier abgeschlossen. Die Mitglieder des Zonta Clubs Hamm/Unna luden die Kinder gemeinsam mit ihren Müttern zur Feier ein. Bei Kaffee und Kuchen überreichte der Nikolaus viele Überraschungen.

 

Die Teilnahme war für die Mütter mit ihren Kindern kostenlos. Der Zonta-Club Hamm/Unna finanzierte das Projekt im Jahr 2012 in Hamm mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. In Bönen wurde dieses Projekt mit 2.300 Euro durch unseren Club unterstützt.