Frauengesundheitstag 2022

Es gibt Menschen, die scheint kein Schicksalsschlag oder Belastung aus der Bahn zu werfen. Sie bewältigen rasch ihr Leben wie vorher oder gehen sogar gestärkt daraus hervor. Resilienz wird häufig beschrieben als psychische Widerstandkraft, das Immunsystem der Seele oder auch eine lebensmutige Lebenshaltung. Hinter der Resilienz steckt jedoch ein komplexer, psychologischer Mechanismus aus vielen Faktoren.

Mit dem Frauengesundheitstag setzt der Zonta Club Hamm/Unna ein Zeichen für die weibliche Gesundheit. Die psychische Gesundheit wird im Alltag von Frauen mit Berufstätigkeit, Familie, und eigenen Bedürfnissen oft vor Herausforderungen gestellt. Resilienz kann hier ein Baustein sein uns als Frauen und unsere Gesundheit zu stärken. "Steh auf Mädchen!" ist für uns ein Apell, sich für seine eigene seelische Gesundheit einzusetzen und mit uns die Resilienz zu entdecken, damit wir unserem Alltag und unserem Leben gesund begegnen!

Wir laden Sie ein zum Frauengesundheitstag 2022 - Resilienz -
in das Gustav-Lübcke-Museum Hamm

am Freitag, den 23. September 2022
ab 16:30 Uhr

Vortragende:
Prof.in Dr. Dr. Bettina Pfleiderer
(Professorin an der Universität Münster mit Schwerpunkt Cognition and Gender)
Thema: Stress - Gehirn - Resilienz!

Dr. Susanne Job
(ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin, Partnerin bei "Stark auch ohne Muckis")
Thema: Resilienz, die Superkraft moderner Frauen?!