Frauengesundheitstag 2022

  • © Zonta Club Hamm/Unna, privat
  • © Zonta Club Hamm/Unna, privat

Am Freitag, den 23. September 2022 hatte unser neues Informationsformat Premiere: Der Zonta Club hatte zum FrauenGesundheitstag 2022 mit dem Thema "Resilienz" in das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm eingeladen. Ein gut gefüllter Saal interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren im Vortrag von Professorin Bettina Pfleiderer aus dem Universitätsklinikum Münster spannende wissenschaftliche Details zum Thema "Stress - Gehirn - Resilienz". Die Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Dr. Susanne Job motivierte zu Mitmachaktionen und referierte über das Thema "Resilienz - die Superkraft moderner Frauen?!".

Ein großer Markt der Möglichkeiten, weitere Mitmachaktionen und interessante Gespräche rundeten den gelungenen Abend ab.

Mit dem Frauengesundheitstag setzt der Zonta Club Hamm/Unna ein Zeichen für die weibliche Gesundheit. Die psychische Gesundheit wird im Alltag von Frauen mit Berufstätigkeit, Familie, und eigenen Bedürfnissen oft vor Herausforderungen gestellt. Resilienz kann hier ein Baustein sein uns als Frauen und unsere Gesundheit zu stärken. "Steh auf Mädchen!" ist für uns ein Apell, sich für seine eigene seelische Gesundheit einzusetzen und mit uns die Resilienz zu entdecken, damit wir unserem Alltag und unserem Leben gesund begegnen!